079 423 40 63

über ToMA DESIGN

Wie alles begann

Es war einmal.... nein, nein, so lange ist es nun auch nicht her, doch immerhin fast 30 Jahre. Ich zeichnete schon immer gerne und ja, ich war auch einer von denen, die während dem Telefonieren auf irgendwelchen Schreibmöglichkeiten der Fantasie freien Lauf liessen.

Noch heute ist mein Schreibutensil in Aktion, wenn ich anderen meine erste Idee präsentieren will. Doch eines Tages, es war kurz nach meinem Studium schaffte ich mir in 1992 einen wirklich grafikfähigen Computer und eine IT-Struktur an. Dies war der Start meine Ideen auch digital abzubilden.

.

Die ersten Grafiken neben meinem Job erstellte ich für Privatpersonen, doch so richtig los ging es in 1996. Für ein bekanntes Restaurant in Zuchwil erstellte ich das Logo und das komplette CI vom Briefkopf über Speisekarten bis hin zu Kleiderbeschriftungen. Das war so ziemlich die Geburtsstunde meines, damals Nebengewerbe und es folgten weitere Aufträge und der Kundenstamm wuchs.

Von diesem Moment an wusste ich, dass ich nicht nur erste Vorstellungen der Kunden richtig erkennen und wiedergeben kann, sondern dass ich ich diese auch in unterschiedlichsten Formen realisieren kann (Logo, Visitenkarten, Autobeschriftung usw.).

Meilensteine

  • 1989 Erste Grafiken ab persönlichem Computer

    Es war ein ATARI, das war damals der einzig grafikfähige Computer nebst Apple, und er hatte bereits Window-Technik :-)

  • 1992 Anschaffung IT-Equipment

    Erste grosse Investition in IT und Software für grafische Bearbeitungen

  • 1993 ToMA DESIGN

    Das genaue Jahr ist unklar, doch als mir Personen zum ersten Mal dafür zahlten,musste mein "Unternehmen" einen Namen und ein Logo erhalten.

  • 1993 Erster Kundenauftrag

    Erster Auftrag, den ich verrechnet habe

  • 1996 Logo-Update

  • 1996 Erster Grossauftrag mit Folgeaufträgen für ein Restaurant

    Corporate Identity, vom Logo mit allen Drucksachen. Produktion von Visitenkarten und weitere Druckaufträge

  • 2000 Ausschreibung für BLS gewonnen

    Ausschreibung einer Firma zur Erstellung der Q-Dokumentation für die BLS gewonnen.

  • 2004 Logo-Update

  • 2005 Webdesign als zus. Dienstleistung

    In diesem Jahr erstellte ich die erste Website für ein Coiffure-Geschäft und natürlich für ToMA DESIGN.

  • 2005 Architektur-Illustration als zus. Dienstleistung

    Mein Ziel war es die Vorstellungen und Ideen als 3D sichtbar zu machen, damit sich die Kunden etwas vorstellen und daraufhin Anpassungen vornehmen konnten. Sonnenverlaufssimulationen erlaubten die korrekte Positionierung von Beschattungssystemen.

  • 2020 Logo-Update

  • 2020 Kooperation mit RundumOnline